Das Porträt
30 Jahre Jedermannturner-Übungsleiter Günther Eichhorn.
Im Rahmen der Jedermannturner-Weihnachtsfeier 1998 wurde Günther Eichhorn für seine 30jährige Tätigkeit als Übungsleiter der Jedermannturner geehrt. Gleichzeitig übergab er die weitere Leitung der Gruppe an Claus Hilsheimer, der bereits seit 1979 den Jedermannturnern angehört und schon öfter die Übungsstunde vertretungsweise geleitet hat.
Günther Eichhorn übernahm die Leitung der 1964 gegründeten Abteilung im Jahr 1968 von Georg Lutzi, dem ersten Übungsleiter der Jedermannturner.
Unter Günther's Leitung wuchs eine starke Truppe heran, die sich nicht nur sportlich betätigte, sondern auch außerhalb der Übungsstunden etliche gemeinsame Unternehmungen durchführt. So stehen Geburtstagsfeiern, Wanderungen, Fahrradtouren, Familinefeste, Weihnachtsfeiern, Auftritte bei Turnschauen und vieles mehr auf dem Programm. Dieses Veranstaltungen wurden auf seine Anregung hin ins Leben gerufen und auch zum Großteil von ihm organisiert. Aber auch für die Vereinsarbeit konnte er immer wieder seine Jedermannturner gewinnen.
Zahlreiche Vorstandsmitglieder gingen aus der Abteilung hervor und bei vielen Vereinsveranstaltungen kann auf die Mithilfe der Jematu gezählt werden.

Die Jedermannturner bedanken sich bei Günther Eichhorn nochmals für seinen unermüdlichen Einsatz für die Abteilung. Dank auch an seine Frau Gertrud, die ihn die ganzen Jahre in seiner Arbeit unterstützt hat.

Wir hoffen, daß Günther noch lange durch seine Anwesenheit und seinen Rat die Jedermannturner belebt

Copyright Jürgen Blumenschein; September 1998